Montag, 14. November 2016

Nina zeigt's allen










Videobesipiele:  http://debatte-im-deutschunterricht.blogspot.de/





Hinweise zur Sachdebatte als Substitution einer schriftlichen Schulaufgabe





Themenfindung
In der Vorbereitung der Debatte werden geeignete Themen in ausreichender Anzahl gesammelt. Modell: In der Klasse lassen sich insgesamt fünf Gruppen bilden; zehn Themen werden erarbeitet; für die Prüfungsdebatte bekommt jede Gruppe zwei Themen zugelost, eines wird gewählt (ohne Zurücklegen); 4-5 Tage Vorbereitungszeit;



Gruppenzusammensetzung
gelost oder eigenständig eingeteilt; i.d.R. Vierer- oder Fünfergruppen;




Aufbau der Debatte
Anmoderation inkl. Themennennung und Problematisierung;

Vorstellungsrunde der Debattenteilnehmer inkl. eines knappen und pointierten Statements, das die eigene Position deutlich macht (noch keine sachliche Argumentation);

Austausch der Positionen, 2-3 Problemfelder;

Zusatzfrage;

Syntheseansatz: Weiterentwicklung der Fragestellung;



Zusatzfrage
fakultativ: spontane Äußerung aller Gruppenmitglieder zu einem Randaspekt des Problemgebietes; der Gruppe überreicht ca. fünf Minuten vor Debattenbeginn;



Übungsphase

mindestens eine komplette Debatte für alle Schüler sowie Übung von Teilaufgaben (z.B. Moderation), in der Regel inkl. Aufzeichnung und Analyse von Videoaufnahmen davon; Datenschutzbestimmungen dabei berücksichtigt;
explizite Einübung der Aufgaben des Moderators;


Videoaufzeichnung
Prüfung i.d.R. durch Videoaufnahme protokolliert; dient
n i c h t als Instrumentarium der Bewertung, sondern – in der Praxis äußerst selten – als Erläuterung des Ergebnisses für Schülerinnen und Schüler; in der Vorbereitung werden Videoaufzeichnungen gemacht und mit der Klasse besprochen;



Umfang der Prüfung
Redeanteil  jeweils 4-5 Minuten; max. zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Tage;



Ablauf des Prüfungstages
30 Minuten Einarbeitungsphase für alle Gruppen; Auslosen der 1. Gruppe; Auslosen der Rolle/Position der einzelnen Mitglieder (Fünfergruppe: 2x Pro, 2x Contra, Moderator);

Zusatzfrage an Moderator; fünf Minuten Orientierungszeit; Beginn der Debatte (20-25 Minuten);

Besprechung der Lehrkräfte;

Besprechung der Debatte mit den Geprüften ohne explizite Leistungsbewertung; (i.d.R. Bekanntgabe der Noten nach Abschluss aller Debatten einer Klasse);



Prüfer
Zweiergremium, i.d.R. pro Klasse feste Paare;



Dokumentation
nicht verlangt: Exposee, Gliederung etc. Begründung: Augenmerk auf die mündlichen Kompetenzen soll unbedingt erhalten bleiben; keine Handzettel während der Prüfung!





Moderatorin/Moderator
Anmoderation: Hinführung zum Thema, Problematisierung, Formulierung der Themafrage;

Vorstellungsrunde: Abfrage der pointierten Statements der Gruppenmitglieder (selbst neutral!);

Zwischenmoderation: Zusammenfassung nach Abschluss eines Themenkomplexes, Überleitung  zum nächsten Aspekt;

Implementation der Zusatzfrage;

Formulierung des Fazits, Rückgriff auf Einleitung;

Allgemein: Impulssetzung, Zeitmanagement, Motivation sich zurückhaltender Schüler oder invers; Richtigstellung explizit falscher oder polemischer Redebeiträge;