Videobesipiele: http://debatte-im-deutschunterricht.blogspot.de/
Hinweise
zur Sachdebatte als Substitution einer schriftlichen Schulaufgabe
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Themenfindung
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In
der Vorbereitung der Debatte werden geeignete Themen in ausreichender Anzahl
gesammelt. Modell: In der Klasse lassen sich insgesamt fünf Gruppen bilden;
zehn Themen werden erarbeitet; für die Prüfungsdebatte bekommt jede Gruppe
zwei Themen zugelost, eines wird gewählt (ohne Zurücklegen); 4-5 Tage
Vorbereitungszeit;
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Gruppenzusammensetzung
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gelost
oder eigenständig eingeteilt; i.d.R. Vierer- oder Fünfergruppen;
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Aufbau
der Debatte
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Anmoderation
inkl. Themennennung und Problematisierung;
Vorstellungsrunde
der Debattenteilnehmer inkl. eines knappen und pointierten Statements, das
die eigene Position deutlich macht (noch keine sachliche Argumentation);
Austausch
der Positionen, 2-3 Problemfelder;
Zusatzfrage;
Syntheseansatz:
Weiterentwicklung der Fragestellung;
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Zusatzfrage
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fakultativ:
spontane Äußerung aller Gruppenmitglieder zu einem Randaspekt des
Problemgebietes; der Gruppe überreicht ca. fünf Minuten vor Debattenbeginn;
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Übungsphase
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mindestens
eine komplette Debatte für alle Schüler sowie Übung von Teilaufgaben (z.B.
Moderation), in der Regel inkl. Aufzeichnung und Analyse von Videoaufnahmen
davon; Datenschutzbestimmungen dabei
berücksichtigt;
explizite
Einübung der Aufgaben des Moderators;
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Videoaufzeichnung
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Prüfung
i.d.R. durch Videoaufnahme protokolliert; dient
n
i c h t als Instrumentarium der Bewertung, sondern – in der Praxis äußerst
selten – als Erläuterung des Ergebnisses für Schülerinnen und Schüler; in der
Vorbereitung werden Videoaufzeichnungen gemacht und mit der Klasse
besprochen;
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Umfang
der Prüfung
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Redeanteil jeweils 4-5 Minuten; max. zwei unmittelbar
aufeinanderfolgende Tage;
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Ablauf
des Prüfungstages
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30
Minuten Einarbeitungsphase für alle Gruppen; Auslosen der 1. Gruppe; Auslosen
der Rolle/Position der einzelnen Mitglieder (Fünfergruppe: 2x Pro, 2x Contra,
Moderator);
Zusatzfrage
an Moderator; fünf Minuten Orientierungszeit; Beginn der Debatte (20-25
Minuten);
Besprechung
der Lehrkräfte;
Besprechung
der Debatte mit den Geprüften ohne explizite Leistungsbewertung; (i.d.R.
Bekanntgabe der Noten nach Abschluss aller Debatten einer Klasse);
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Prüfer
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Zweiergremium,
i.d.R. pro Klasse feste Paare;
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Dokumentation
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nicht verlangt: Exposee, Gliederung etc. Begründung: Augenmerk auf die mündlichen Kompetenzen soll unbedingt
erhalten bleiben; keine Handzettel während der Prüfung!
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Moderatorin/Moderator
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Anmoderation:
Hinführung zum Thema, Problematisierung, Formulierung der Themafrage;
Vorstellungsrunde:
Abfrage der pointierten Statements der Gruppenmitglieder (selbst neutral!);
Zwischenmoderation:
Zusammenfassung nach Abschluss eines Themenkomplexes, Überleitung zum nächsten Aspekt;
Implementation
der Zusatzfrage;
Formulierung
des Fazits, Rückgriff auf Einleitung;
Allgemein:
Impulssetzung, Zeitmanagement, Motivation sich zurückhaltender Schüler oder
invers; Richtigstellung explizit falscher oder polemischer Redebeiträge;
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